Freitag, 29.07.2016 um 8:00 Uhr: Übergabe der Fahrtunterlagen.
Über die Autobahn A61 und A65 fahren wir bis nach Weißenburg/Elsass, wo wir eine Frühstückspause einlegen werden. Weiterfahrt über Hagenau, Obernai bis zum 1. Ettappenziel dem Kloster Mont Sainte-Odile, wo wir eine Rast einlegen werden. Vom Kloster Mont Sainte-Odile können wir eine herrliche Aussicht auf das Rheintal, den Schwarzwald sowie den Elsass genießen.
Wir fahren weiter durch den Elsass bis nach Orschwiller, wo wir die am Ostrand der Vogesen gelegene Höhenburg, Haut-Koenigsbourg“ erreichen werden. Eine Burgbesichtigung ist vorgesehen.
Wir fahren weiter Richtung Süden, bis wir unser Hotel in Colmar gegen 18:00 Uhr erreichen werden.
Samstag, 30.07.2016: Nach dem Frühstück ist Abfahrt zum Bugatti – Automuseum – Collection Schlumpf in Mülhausen. Dort werden wir uns eine der weltweit schönsten Oldtimern-Sammlung der Brüder Schlumpf ansehen.
Wir fahren weiter westwärts Richtung Cernay und gelangen auf die Route des Crêtes. Die Route des Crêtes, die Vogesenkammstraße, zählt mit fast durchweg 1200 m Höhe zu den imposantesten Bergstraßen Frankreichs. Über den „Grand Ballon“ (Großer Belchen), dem Col de la Schlucht verlassen wir die Vogesenberge wieder Richtung Colmar.
Bevor wir unser Hotel erreichen, werden wir einen Stopp in Eguisheim einlegen. Eguisheim ist ein typisch elsässisches Dorf von höchst malerischem Reiz. Dort werden wir einen Spaziergang durch die mit Kopfstein gepflasterten Gassen machen, die sich kreisförmig entlang dem Verlauf der beiden Stadtmauern schlängeln.
Sonntag, 31.07.2016: Nach dem Frühstück und Aus-Checken aus dem Hotel, gehen wir gemeinsam zum Marktplatz in Colmar, wo uns eine professionelle Stadtführung erwartet.
Wir verlassen Colmar in östliche Richtung und überqueren den Rhein an der Schleuse Marckolsheim. Von dort gelangen wir nach Endingen am Kaiserstuhl, wo wir in nördliche Richtung entlang dem Kaiserstuhl weiterfahren. Ziel für ein weiteres Highlight des Tages ist das Unimog – Museum in Gaggenau.
Das Museum stellt Unimog’s aus verschiedenen Jahrzehnten in den Mittelpunkt. Ihre Technik, ihre Besonderheiten, ihre Möglichkeiten, ihre Einsatzgebiete, ihre Internationalität, ihre Heldentaten und ihre (Vor)Besitzer. Wem die Ausstellung nicht reicht, kann auch mit einem Unimog mitfahren. Der spezielle Unimog-Parcour führt über Stock und Stein, Hügel und über Schräglagen und vorbei an staunenden und begeisterten Zuschauern.
Wir fahren weiter bis Karlsruhe und überqueren den Rhein bei Wörth. Über die Pfalz beginnen wir unsere Rückfahrt. In der Burrweilerer Mühle ist unser Abschlußessen geplant. Bis spätestens 20:00 Uhr, wollen wir wieder zurück in Bingen sein.
Wir hatten ein tolles Wochenende mit fantastischem Wetter, einem guten Hotel und gut gelaunten und netten Teilnehmern.