Am 8. September 2018 war es wieder so weit. Die bekannte Binger Mäuseturm Classic und Gaudy startete zum 19. Mal.
Wieder bot diese von dem MSC Bingen durchgeführte Oldtimer Rallye und Gaudy Sport und Spass (für jung und alt) in hohem Maße.
So musste das Teilnehmerfeld dieses Jahr einige kniffelige Fragen beantworten, wie z.B.: „In den 90er Jahren sponserte Dolly Buster ein österreichisches Rennteam. Sie kam jedoch nie zu einem Rennen. Warum?“ und das ist nur eine von 10 Fragen, die zu beantworten waren. Selbstverständlich mussten auch das Roadbook und mit der Strecke verbundene Bilderrätsel gelöst werden. Sehr lustig war auch das Vermessen der Glasfläche eines Bushäuschens auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach. Die Anwohner hatten sicherlich viel Spass als Horden von Oldtimerfahrern mit Maßband und Zollstock hantierend das Aufmaß machten. Die Aufgabe war im Anschluss zu errechnen, wie viel Geld der Fensterputzer denn bekommt, wenn er pro qm 1,86€ erhält. Dass so eine Scheibe zwei Seiten hat war dabei einigen entfallen.
Ein weiteres Highlight war die Aufgabe „Papierflieger“. Am Naheskywalk in Hochstätten-Dhaun mussten alle Gaudy Teilnehmer einen Papierflieger falten und fliegen lassen. Der Flieger, der am längsten in der Luft blieb, sollte ohne Strafpunkte aus dieser Aufgabe hervor gehen. Das Team Meinert holte hier mit 4 Minuten und 36 Sekunden den absoluten Rekord heraus. Die kürzeste Flugzeit lag bei 2 Sekunden …
Der Spass stand im Vordergrund und so kam mit (oder sollte man trotz schreiben) „light“ und „alkoholfrei“ in manchem Fahrzeug auch Spass mit Processo auf.
Auch die sportlichen Teilnehmer kamen auf ihre kosten und hatten typische ORI Aufgaben zu lösen, die sie auf ähnlichen Wegen fahren ließen wie den Rest des Feldes. Die Touren führten durch die schönen Berge und Hügel von Bingen, nach Bad Kreuznach, Bad Sobernheim und Hochstätten-Dhaun und zurück über Schöneberg, Waldalgesheim, Weiler nach Bingen.
Der Ausklang fand wie immer im Rahmenprogramm des Binger Winzerfestes statt. Die Durchfahrt durch den Zielbogen hat der Binger Fotograf Karlheinz Lamby dokumentiert. Die Bilder sind in seiner Galerie online zu bestaunen und zu bestellen. Die Teilnehmer der Mäuseturm 2018 können ein Bundle aus einem A4 Abzug (20×30 Silk) und zwei Downloads (a 3000px) zum Vorteilspreis von 10 EUR bestellen.
Die Vorstellung der Fahrzeuge auf dem gut gefüllten Bürgermeister-Neff-Platz übernahm ab 15:30 unser Clubfreund Bernd Halffmann vom HAC Simmern. Er wusste zu jedem Fahrzeug und Team etwas zu sagen und interviewte Fahrer und Beifahrer.
Um 18 Uhr fanden sich die Teams dann erneut, ohne Fahrzeuge, auf dem Bürgermeister-Neff-Platz ein und erhielten die korrekten Antworten auf die vielen Fragen. Um den Bogen zu schließen, Dolly Buster soll angeblich Flugangst haben und ist deshalb nie zu einem Rennen ihres Teams angereist. Im Anschluss an die Auflösungen erfolge die Siegerehrung und der Ausklang bei einem guten Binger Schoppen.
Die Ergebnislisten:
Wir freuen und schon auf die 20. Mäuseturm Classic 2019 und danken allen Mitwirkenden und Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung!
Vorbeifahrt Bilder
Die folgenden Bilder wurden von Dr. Immo Wegner zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer der Mäuseturm Classic dürfen das Bild, auf dem sie zu sehen sind, frei für eigene Zwecke verwenden.